Impressum | Kontakt | Jobs
Aufdringliche Selbstdarstellung seit 1996
Homepage
von
Alexander
Auer

ALLE FINDEN MICH BESSER!

Mehr Besucher durch Suchmaschinen - Optimierung (Teil II)

Der erste Teil dieses Artikels befaßte sich mit den grundlegenden Techniken der Suchmaschinen Optimierung. Im zweiten Teil geht es vor allem um die Verbesserung komplexer Seiten.

Optimierung von Frame-Seiten!
Der Einsatz von Frames ist aus dem heutigen Internet nicht mehr wegzudenken. Bei allen Vorteilen für eine übersichtliche Navigation, können Frames Nachteile für die Positionierung bei Suchmaschinen bringen.
Das Problem ist folgendes: Es wird die Startseite (die für den Frame-Aufbau verantwortlich ist) bei der Suchmaschine angemeldet. Die eigentliche Information steht allerdings in anderen HTML-Dateien, die erst durch die Startseite aufgerufen werden. Nicht einmal die Hälfte aller Suchmaschinen kann die Framestruktur verfolgen, es wird durch die Search-Engine also nur ein Bruchteil der vorhandenen Information registriert. Die Lösung: Nach der Definition des Framesets wird ein 'Noframe'-Bereich eingefügt. Der Trick ist also, eine komplette Seite aufzubauen (mit body-Befehl und allem was dazugehört), die vom User im Normalfall gar nicht wahrgenommen wird. Nachdem jeder Browser die gefundenen Befehle sukzessive von oben nach unten abarbeitet, wird zuerst der Frame-Aufbau gefunden und ausgeführt. Nur bei Browsern, die keine Frames beherrschen, wird dieser Teil übergangen und der Teil ausgeführt (dementsprechend auch von Suchmaschinen). Sie schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens bieten Sie dem User eine komplette 'Text-only'-Version und zweitens der Suchmaschine Inhalte.

Indexseiten für Unterkapitel
Komplexe Internetauftritte lassen sich in den seltensten Fällen auf einige wenige Schlagworte reduzieren (zur Erinnerung: Optimierung nur für etwa fünf Schlagworte pro Seite möglich). Es erscheint also sinnvoll, solche Seiten in größere Kapitel und Unterkapitel zu gliedern. Am besten zeichnen Sie sich eine Art Strukturbaum auf. Am Anfang steht die Startseite, je tiefer man in die Verzweigungen und Verästelungen vordringt, desto spezieller werden die Inhalte.

Startseite
(allgemeine Schlagworte, Name der Institution)
Unterseite 1
(Schlagworte zu Themenbereich 1)
Unterseite 2
(Schlagworte zu Themenbereich 2)
Unterseite 3
(Schlagworte zu Themenbereich 3)
Unterseite 4
(Schlagworte zu Themenbereich 4)

Jedes Kapitel bekommt nun eine eigene Startseite, die für die vorkommenden Schlagworte optimiert ist. Sollten Sie mit Frames arbeiten, gestalten Sie diese Kapitel-Startseite so, daß bei Aufruf der Seite die normale Frame-Einteilung vorhanden ist (sprich: Navigationsrahmen, Buttonleiste, usw.) und das Hauptfenster direkt auf den Inhalt des Kapitels verweist. Melden Sie nur die jeweiligen Startseiten bei der Suchmaschine an. Schließlich wollen Sie ja, daß der User ihre Seiten im Frame-Konzept betrachten kann.
Nachdem nur die Startseiten in der Suchmaschine vorkommen, haben Sie mit einem entsprechenden Server - Statistikprogramm auch gleich eine Erfolgskontrolle, welche Seiten gut gefunden werden.
Tip: Wenn Sie nicht wollen, daß einzelne HTML-Seiten registriert werden, setzen Sie den Meta-Befehl 'robots' auf 'nofollow' (s. Musterseite). Dadurch erhalten die Suchmaschinen-Robots den Befehl, vorkommende Links nicht zu verfolgen und aufzunehmen. Wollen Sie sehr viele Seiten ausschließen, sollten Sie eine 'robot.txt'-Datei auf den Server legen (fragen Sie dazu ihren System Administrator).

Links, Kommentare und Überschriften
Wenn Sie alle bisher besprochenen Techniken verwenden, sind Sie schon fast am Ziel. Es gibt aber noch einige Kleinigkeiten, die ihnen ein paar Extrapunkte bei Suchmaschinen bringen. Die folgenden Techniken sind speziell für den 'Noframe' - Bereich von Frame-Startseiten interessant. Links:
Im Unterschied zu Frames, können fast alle Search Engines vorhandenen Links folgen. Eine Seite, die oft angelinkt wird, wird von den meisten Suchmaschinen als wichtig eingestuft. Setzen Sie also einen Link von der Startseite zu allen Startseiten der Unterkapitel (und umgekehrt!). Damit schaffen Sie nicht nur eine gute Position bei Suchmaschinen, sondern bieten auch eine komplette 'Text-only' - Version ihrer Seite (wenn ein Browser keine Frames darstellen kann, erscheint der Text des 'Noframe' - Bereichs).
Kommentare:
Wie bereits im ersten Teil des Artikels erwähnt, werden Schlagworte, die weiter vorne im Text stehen als relevanter eingestuft. Setzen Sie daher gleich am Anfang einen Kommentar, der die wichtigsten Schlagworte enthält. Vor allem die Schlagworte, die im Titel und im Meta-Tag 'keywords' vorkommen, sollten hier Eingang finden.
Ähnlich einem Kommentar ist auch das Attribut 'alt' (alternativer Text) bei Grafiken. Nützen Sie den alternativen Text um dem User mitzuteilen, was für eine Grafik ihn erwartet (bei längeren Ladezeiten) bzw. um einmal mehr ein Schlagwort zu wiederholen.
Überschriften:
Auch Überschriften gelten als Anzeichen dafür, daß Schlagworte den Inhalt einer Seite gut beschreiben. Zumindest die Hauptschlagworte sollten daher in Überschriften eingebettet werden.

Tips zu einzelnen Suchmaschinen und Verzeichnissen
Yahoo ist die wichtigste Seite, bei der Sie angemeldet sein müssen. Millionen User weltweit nützen tagtäglich dieses Verzeichnis, das gemeinsam mit Microsoft und Netscape das am häufigsten besuchte Internetangebot darstellt.
Bevor Sie ihre Seite anmelden, verschaffen Sie sich einen Überblick über die angebotenen Kategorien. Zur Anmeldung begeben Sie sich in die treffendste Kategorie und klicken den 'Suggest a Site' - Knopf. Beim nun folgenden Formular können sie auch weitere relevante Kategorien angeben. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Yahoo erlaubt nämlich, mit einer Seite in mehreren Kategorien vertreten zu sein, wenn die Inhalte relevant erscheinen. Die Seitenbeschreibung sollte knapp gehalten sein, sonst wird Sie von Yahoo-Mitarbeitern gekürzt! Rechnen Sie mit Wartezeiten bis zu sechs Monaten, bevor ihre Seite tatsächlich aufscheint.
HotBot hat unter den Suchmaschinen in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Suchabfragen die in der Yahoo-Datenbank (Yahoo bietet neben dem Verzeichnis auch eine Suchabfrage) keine Ergebnisse bringen, werden nämlich an HotBot weitergeleitet. Gute Positionierung in HotBot bedeutet dadurch oft auch gute Positionierung in Yahoo! Mit der Musterseite (s. Grafik) haben Sie gute Karten bei HotBot.
AltaVista sollten Sie ebenfalls nutzen. Durch die schnelle Aufnahme in die Datenbank (etwa drei Tage) können Sie testen, wie gut ihre Seiten abschneiden. Wichtig bei AltaVista ist es, zu überprüfen, ob tatsächlich alle angemeldeten Seiten in der Datenbank gespeichert sind (es ist schon des öfteren vorgekommen, daß einige Seiten 'verloren gegangen sind'). Achtung: AltaVista ignoriert Meta-Tags! Infoseek macht die Positionierung ihrer Seite hauptsächlich vom Titel abhängig. Eignet sich durch die schnelle Aufnahme in die Datenbank ebenfalls gut für einen Testlauf.
Der Webcrawler macht seinem Namen meist alle Ehre. Die Leitung ist so langsam, daß man tatsächlich das Gefühl hat zu kriechen (crawl). Interessant ist, daß hier 25 statt wie sonst üblich 10 Treffer pro Seite gezeigt werden. Allerdings werden nur die Titel der Seiten angezeigt, ohne Beschreibung.
Austronaut ist eine österreichische Suchmaschine, die sich zusätzlich der Datenbank von AltaVista bedient. Man kann hier auch im Land bleiben und die Suche auf Österreich einschränken. Firmen können sich hier 'headlines' kaufen, d.h. bei bestimmten Begriffen werden Sie am Anfang gereiht.
Zum Abschluß sei ihnen noch das Verzeichnis von M@il ans Herz gelegt. Obwohl das Angebot noch nicht so lange existiert, hat es sich schon als Anlaufstelle für heimische Inhalte etabliert.

Auch wenn internationale Suchmaschinen mehr Besucher anziehen, sollten Sie dabei auf die kleineren nationalen nicht vergessen. Landesspezifische Informationen werden nicht selten in diesen gesucht.
Wenn Sie in allen diesen Suchmaschinen vertreten sind, sollte es für den User kein Problem darstellen, Sie auch zu finden.


Zurück zur Übersicht